CargoLifter CL 160

Der CL 160 sollte das erste neue Großluftschiff seit rund 60 Jahren und gleichzeitig das weltweit größte Luftschiff werden. Der CL 160 ist als halbstarres Kiel-Luftschiff geplant, in dessen Kiel ein leistungsfähiger Schwerlastkran integriert ist. Als Traggas dient Helium. Dank seiner einzigartigen Konstruktion könnte der CargoLifter Be- und Entladeprozesse ohne Landung durchführen. Während das Luftschiff in ca. 100 Metern Höhe schwebt, wird das Transportgut über Seilwinden und am Boden verankerte Haltepunkte herabgelassen oder heraufgezogen. Damit Gesamtgewicht und Flugeigenschaften des Luftschiffs unverändert bleiben, wird die Fracht gegen Ballast-Wasser ausgetauscht. Dieses Lastaustauschverfahren wurde bereits erfolgreich am Lastballon CL 75 getestet.

CL 160 - Geplante technische Daten
Zweck Transport von sperrigen Lasten bis zu 160 t
Durchmesser max. 62 m
Länge 260 m
Höhe 82 m
Hüllenvolumen ca. 550.000 Kubikmeter
Traggas Helium
Laderaum (B x L x H) 8 m x 50 m x 8 m
Transportgeschwindigkeit ca. 90 km/h