CL 75 AirCrane

Der CL 75 AirCrane war ein Ballonkransystem der CargoLifter AG. Konstruiert wurde es, um Erfahrungen mit Leichter-als-Luft-Geräten dieser Größenordnung zu sammeln. Dem entsprechend wurden – neben weiteren – folgende Tests bzw. Aufgaben durchgeführt:

  • Aufbau des Systems (Handling der Ballonhülle, Befüllen mit Luft)
  • Gasaustausch Luft gegen Helium (ein schwieriges, vor allem zeitkritisches Unterfangen: einmal vermischtes Gas lässt sich im Ballon nie mehr trennen)
  • Bewegen des Ballonkransystems
  • Lastaustausch, ein Kernstück der CargoLifter-Technologie (zuerst getestet in der Halle mit einem ca. 22 Tonnen schweren Kranfahrzeug – siehe Video 1, später im Rahmen der ILA im Freien vorgeführt mit einem über 50 Tonnen schweren Minenräumpanzer „Keiler” der Bundeswehr – siehe Video 2)

Die Ballonhülle wurde in Zusammenarbeit mit ILC Dover und TCOM entwickelt und in den USA gefertigt, die Produktion des CargoLifter-Laderahmens erfolgte bei Advantec1. Der Aufbau selbst wurde in der CargoLifter-Halle durchgeführt.

Erster Test des Lastaustauschs & erstes Aushallen

Im Video sehen Sie den ersten Test des Lastaustauschverfahrens. Der Test erfolgte mit einem ca. 22 Tonnen schweren Kranfahrzeug am 5. Oktober 2001 in der CargoLifter-Halle. Einen Tag danach erfolgte das erste Aushallen (Video ab ca. 6:20) des Ballons mit leerem Laderahmen.

Lastaustausch Minenräumpanzer „Keiler“

Im Rahmen der ILA wurde der CargoLifter-Lastaustausch mit dem CL-75 gezeigt.

CL 75 - Technische Daten
Zweck Transport von Lasten bis zu 75 t
Ballondurchmesser ca. 61 m
Ballonvolumen ca. 115.000 m3
Höhe komplett inkl. Laderahmen 85 m
Laderaum (B x L x H) 6 m x 13 m x 6 m
Transportgeschwindigkeit vorgesehen bis 70 km/h (abh. vom Schleppfahrzeug)

Leider ist die Hülle des Erprobungsmusters des CL 75 bei dem Jahrhundertsturm am 10. Juli 2002 zerstört worden. Den Rest der Zerstörung veranlasste der Insolvenzverwalter: Er ließ den wertvollen Laderahmen mit all seiner Elektronik und Hydraulik verschrotten. Der Insolvenzverwalter hatte zuvor versäumt, die Versicherung des CL 75 zu verlängern oder wenigstens das teure Gerät vorsorglich wieder in die Halle zu transportieren. [Update 06.03.2017] Nach neuesten Informationen war das Gerät möglicherweise sogar versichert. Der Insolvenzverwalter hat evtl. versäumt, die Versicherungssumme einzufordern. [/Update]

 

 

1 Da zu diesem Thema verschiedentlich falsche Behauptungen aufgestellt werden, verweisen wir hier auf diese Diskussion in unserem Forum.