Schecks, Chips und Lügen Der Fall des Dr. Wolfgang Fürniß

Dr. Fürniß
Minister Fürniß in der CargoLifter-Halle, Bild: U. Kleiner

Mit welchem Charakter sich die CargoLifter AG damals auf Seiten der Brandenburger Politik konfrontiert sah, wird nun erneut deutlich!

Der Mann im Bild rechts war als Wirtschaftsminister für die Unterstützung CargoLifters zuständig, bekam nun jedoch gerade zu jener Zeit seine privaten „Millionen aus dem Morgenland“, verbrauchte sämtliche Fördermillionen für „sein“ Projekt, die Chipfabrik – mit Hauptinvestor Dubai – und hatte für CargoLifter im wahrsten Sinne des Wortes nichts übrig.

Mit einigen Tricks organisierte er die Aneignung von CargoLifter über die Insolvenz, trug tatkräftig dazu bei, den Ruf des Managements zu ruinieren und sorgte mit einem passenden Insolvenzverwalter für die Zerschlagung. Die Aktionäre hatte er damit auf einen Schlag enteignet. Ihm hat es letztlich doch nichts genützt, da er wegen der Millionen zurücktreten musste – Hochmut kommt eben doch vor dem Fall. Vielleicht kommen ja jetzt auch noch andere Zusammenhänge ans Licht.

Am 15.04. gaben wir aus Anlass der Verurteilung des vormaligen Brandenburger Wirtschaftsministers Dr. Wolfgang Fürniß zu drei Jahren Haft wegen Betrugs diese Pressemitteilung heraus:

 

 

Lesen Sie dazu auch unser Insolvenzdossier und diskutieren Sie im Forum mit!

Ergänzend ein interessanter Artikel aus der brand eins 3-2004 zum Thema Chipfabrik:

https://www.brandeins.de/archiv/2004/fortschritte/der-plan/