Aktuelle Informationen zu Modell-Luftschiffen und Luftschiff-Regatten können Sie z.B. hier bei den Windreitern finden oder in der Facebook-Gruppe Airship Regatta / Luftschiffrennen.

Luftschiffregatta

Johannes Eissing
Johannes Eißing

Anlässlich der DGLR-Tagung zum Thema Leichter als Luft am 24.6.2006 an der TU Dresden fand ein Luftschiffrennen statt. Es war für uns das erste Rennen dieser Art, obwohl diese Regatten schon eine Weile stattfinden. Hauptinitiator ist Johannes Eißing, der auch selbst am Rennen teilnahm.

Nähere Informationen zu den Rennen, Termine und Kontakte findet man in der Yahoo-Group rc_airship_regatta.

Am Rennen nahmen die unterschiedlichsten Luftschiffe teil, wie die Bilder belegen. Es gibt feste Regeln: Das Rennen wird um zwei Pylonen (Abstand 25 m) geflogen, jedes Luftschiff muss drei Runden absolvieren. Das flugfertige Luftschiff darf höchstens 5 Gramm statische Schwere aufweisen. Die gestoppte Zeit (zwei Zeitnehmer) wird mit einer „Rennformel” in die gewertete Zeit umgerechnet. Gewertet wird die Gesamtzeit von drei Runden. Zusätzlich gibt es eine Wertung für die beste Rundenzeit.

Die Rennformel lautet:

gewertete Zeit = gemessene Zeit * (Länge * Höhe * Breite)1/6.

Die Abmessungen gelten inklusive aller Anhänge wie Propeller, Gondeln und Leitwerke. Hintergrund ist, dass zwei Schiffe mit ähnlicher Geometrie, gleichem Motormassenanteil und gleichem Batteriemassenanteil auf einem gegebenen Parcours gleich gewertet werden, auch wenn sie unterschiedlich groß sind. Die Formel ergibt sich aus Ähnlichkeitsbetrachtungen.

Wie an den Bildern zu sehen ist, sind die Modelle sehr unterschiedlich konstruiert. Neben schlanken, auf der Geraden sehr schnellen Modellen stehen dicke und wendige. Steuerungen erfolgen teilweise mit dem Propeller, wie z.B. beim Siegerentwurf, der praktisch in die Kurven gezogen wird. Aber auch Kreuzleitwerke an langen Modellen können sehr gut wirken, was am Zweitplatzierten zu bestaunen war.

Erst wenn alles perfekt zusammenpasst – Geschwindigkeit, Wendigkeit und die Steuerkünste des Piloten – dann stehen die Chancen auf den Sieg nicht schlecht.

Hier ein kleines Video von der Regatta. Da es nur mit der Fotokamera aufgenommen wurden, ist es etwas rucklig:

Ergebnisse

Luftschiff Centriolo Hinkelstein Glöckchen
Pilot Dominik Baumüller Erich Fink Johannes Eißing
Rundenzeit 1 [s]
20,7
23,5
28,7
Rundenzeit 2 [s]
19,9
20,8
22,4
Rundenzeit 3 [s]
19,3
28,4
22,4
Gesamt [s]
59,9
72,7
73,5
Rang
1
2
3
Länge [m]
2,450
3,090
2,980
Breite [m]
0,630
0,560
0,590
Höhe [m]
0,820
0,550
0,590
Blockvolumen [m3]
1,266
0,952
1,037
Maßstab [-]
1,082
0,984
1,012
Zeitmaßstab [-] 1,040 0,992 1,006
Rundenzeit 1' [s] 21,5 23,3 28,9
Rundenzeit 2' [s] 20,7 20,6 22,5
Rundenzeit 3' [s] 20,1 28,2 22,5
Gewertet [s]
62,3
72,1
74,0
Rang' 1 2 3
Pokal Pokale